Rahmenbedingungen und Ablauf einer Thermenwartung

posted am: 25 Februar 2021

Damit eine Gas- oder Kombitherme möglichst störungsfrei und sicher betrieben werden kann, sollte diese einer regelmäßigen Wartung unterzogen werden. Das notwendige Intervall zur Thermenwartung kann dabei je nach Hersteller und Fabrikat unterschiedlich ausfallen. Sofern vom Hersteller allerdings keine festen Wartungsintervalle festgelegt wurden und auch sonst nichts im Mietvertrag vermerkt ist, beträgt das Intervall in der Regel jedoch zwei Jahre.
Vor allem bei älteren Fabrikaten empfiehlt sich jedoch, eine häufigere Wartung durchzuführen. Gerade schlecht gewartete Geräte haben nicht nur einen hohen Brennstoffverbrauch und damit höhere Energiekosten zur Folge, sondern bergen auch ein Sicherheitsrisiko. Im Ernstfall kann eine unzureichend gewartete bzw. defekte Therme sogar zu lebensbedrohlichen Vergiftungen mit Kohlenmonoxid führen.
Doch nicht nur aus betriebstechnischen Gesichtspunkten macht eine regelmäßige Wartung der Gastherme Sinn. Auch unter rechtlichen Gesichtspunkten sollten regelmäßig alle wesentlichen Anlagenteile und Verschleißteile überprüft werden. Denn sollte die Folge einer unzureichend gewarteten Therme in einem Sach- oder Personenschaden resultieren, kann dies sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden. In einigen Gebieten gibt es sogar regionale Gesetzgebungen bezüglich der Thermenwartung. Diese wird dann inklusive deren Intervall vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Grundsätzlich sollte die Wartung nur von einem ausgewiesenen Fachbetrieb wie einer Sanitätsfirma durchgeführt werden. In vielen Fällen wird mit dem Sanitärbetrieb, der für die Installation der Therme beauftragt wurde, auch direkt ein entsprechender Wartungsvertrag vereinbart. Alternativ kann natürlich auch eine weitere Fachfirma oder der Werkskundendienst der Herstellerfirma mit der Wartung beauftragt werden.
Vor allem in Mehrfamilienhäusern kommen noch Gasthermen zur Erwärmung des Heiz- und Brauchwassers zum Einsatz. In der Regel sind die Kosten für die Thermenwartung vom Mieter zu tragen, da diese den umlagefähigen Nebenkosten zugeordnet werden können. Sie zählen praktisch als notwendige Bereitstellungskosten für die Versorgung mit warmen Brauch- und Heizwasser. Etwaige anfallende Reparaturarbeiten sind in diesem Fall dann vom Eigentümer der Immobilie zu tragen.
Die Wartung der Gastherme sollte im Optimalfall außerhalb der jeweiligen Heizperiode, sprich im Herbst oder Frühjahr durchgeführt werden. Zu jeder Wartung sollte grundsätzlich die Gas- und Wasserversorgung getrennt werden.
Die Wartung einer Gastherme umfasst im Wesentlichen die Reinigung des Brenners, des Wärmetauschers samt dessen Lamellen sowie die Überprüfung aller wichtigen Anlagen- und Verschleißteile. Zudem wird im Thermenkessel nach Ablagerungen wie dem Kesselstein gesucht und diese im Ernstfall direkt entfernt. Weiterhin wird das Ausdehnungsgefäß einer Prüfung unterzogen und der Heizkreis bei Bedarf entlüftet.
Neben der Prüfung von Verschleißteilen wie Rohrfittings, Dichtungen und Leitungen werden auch die elektrischen Zünd- und Überwachungselektroden geprüft. Fallen hierbei Unregelmäßigkeiten wie spröde oder brüchige Stellen auf, dann werden diese ersetzt. Je nach regionaler Gesetzgebung kann zusätzlich zur Wartung auch eine Abgasmessung notwendig sein, die im Idealfall direkt damit kombiniert werden sollte.
Zum Abschluss der Wartung werden die Therme und alle dazu gehörenden Anlagenteile einer umfassenden Funktionsprüfung unterzogen.
Zusätzlich zur Wartung der Therme selbst sollte auch die ordnungsgemäße Ableitung der Rauchgase sichergestellt werden. Dazu sollte nach erfolgter Wartung Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufgenommen werden.

Weitere Informationen zum Thema Thermenwartung finden Sie bei Temperis GmbH.

Teilen  

Sanitäranlagen - der Wohlfühlort

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich etwas über sanitäre Anlagen berichten. Heutzutage ist eine sanitäre Anlage nicht nur ein Ort der Notdurft, sondern vielmehr ein Wohlfühlort und immer mehr Menschen achten auf die Ordnung und Sauberkeit von sanitären Anlagen, welche leider nicht immer gegeben ist. Deshalb möchte ich Euch einige Tipps und Erfahrungswerte mitgeben und diese gerne mit Euch teilen, denn Euch ist es sicher auch wichtig, eine saubere sanitäre Anlage zur Verfügung gestellt zu bekommen. Damit ihr Euch wohlfühlt, biete ich Euch einige Erfahrungen meinerseits zum Thema sanitäre Anlagen an. Du willst mehr über Sanitäre Anlagen erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es allerhand Informationen.

letzte Posts