Einfache Tipps für eine effektive Abflussreinigung

posted am: 15 September 2022

Die Reinigung von Abflüssen ist unerlässlich, wenn man die Wohnung makellos halten möchte. Auch wenn man sie nicht sieht, sind Abflüsse ein wesentlicher Bestandteil des zu Hauses und müssen regelmäßig gewartet werden. Die Pflege ist von entscheidender Bedeutung, wenn man verhindern möchte, dass schlechte Gerüche bis in die Wohnung aufsteigen. Bei der regelmäßigen Reinigung der Haushaltsabflüsse sorgt man auch dafür, dass sie in gutem Zustand sind, und verringert die Probleme, die auftreten können. Denn Abflüsse, die nicht gesäubert werden, neigen dazu, leicht zu verstopfen oder das Wasser langsamer abfließen zu lassen. Das Auftreten einer Verstopfung kann dann zu erheblichen Wasserschäden sowie zu Problemen mit undichten Stellen führen.

Obwohl viele Produkte zur Reinigung von Rohren im Handel erhältlich sind, sind sie oftmals nicht gerade umweltfreundlich und kostengünstig. Außerdem können sie aufgrund ihrer korrosiven Eigenschaften die Leitungen beschädigen und zu vorzeitigem Verschleiß, Rissen oder größeren Brüchen führen. Welche natürlichen Methoden gibt es, um eine effektive Abflussreinigung zu gewährleisten? Sodakristalle sind natürlich und sehr wirksam. Sie sind in allen großen Supermärkten sowie in Baumärkten erhältlich. Es sollten 100 Gramm der Kristalle in den Abfluss des Waschbeckens, der Spüle, der Badewanne, der Dusche oder in die Toilette gegeben werden und diese mit circa zehn Liter kochendem Wasser verdünnen. Anschließend muss man das Ganze mindestens eine Stunde lang einwirken lassen, bevor der Abfluss wieder eingesetzt wird. Eine weitere natürliche Lösung ist weißer Essig, der zusammen mit Backpulver eine schwache chemische Reaktion hervorruft, die die meisten organischen Rückstände in den Abflüssen auflöst. Diese Mischung entfernt auch Kalk. Es handelt sich um eine sehr kostengünstige und effektive Lösung, um Verstopfungen in Abflüssen zu vermeiden. Hierfür sollten fünf Esslöffel Backpulver in den zu reinigenden Abfluss gegeben und mit einem Liter warmen Essig aufgefüllt werden. Dies muss nun über Nacht einwirken und am nächsten Morgen spült man gründlich mit kaltem Wasser nach.

Bei einer anderen Methode handelt es sich um eine ziemlich effektive Technik aus Großmutters Zeiten, um mit Kaffeeresten seine Abflüsse zu reinigen. Kaffeesatz hat nämlich desodorierende und fettlösende Eigenschaften. Man gibt ihn zunächst in den Abfluss, bevor man ihn mit kochendem Wasser übergießt, um eine vollständige Abflussreinigung zu garantieren. Anschließend muss man sehr gründlich nachspülen, damit der Kaffeesatz keine Verstopfungen begünstigt. Wenn die Rohre stark verschmutzt sind, sollte man nicht zögern, die harte Tour zu wählen. Mit dem Hochdruckwasserstrahl lassen sich alle Rückstände in den Rohren, die die Geschwindigkeit des Wasserabflusses verringern könnten, leicht entfernen. Es ist ratsam, die Abflussreinigung mindestens einmal im Monat durchzuführen. Wenn viele Menschen das Abwassersystem benutzen und dieses ein geringes Gefälle hat, ist eine wöchentliche vorbeugende Säuberung erforderlich.

Wenn Sie mehr zum Thema Abflussreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH besuchen.

Teilen  

Sanitäranlagen - der Wohlfühlort

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich etwas über sanitäre Anlagen berichten. Heutzutage ist eine sanitäre Anlage nicht nur ein Ort der Notdurft, sondern vielmehr ein Wohlfühlort und immer mehr Menschen achten auf die Ordnung und Sauberkeit von sanitären Anlagen, welche leider nicht immer gegeben ist. Deshalb möchte ich Euch einige Tipps und Erfahrungswerte mitgeben und diese gerne mit Euch teilen, denn Euch ist es sicher auch wichtig, eine saubere sanitäre Anlage zur Verfügung gestellt zu bekommen. Damit ihr Euch wohlfühlt, biete ich Euch einige Erfahrungen meinerseits zum Thema sanitäre Anlagen an. Du willst mehr über Sanitäre Anlagen erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es allerhand Informationen.

letzte Posts